Der Schwarzwald & Mehr

Der Schwarzwald ist ein Erlebnis – attraktive Ziele vom Schornhof aus

SCHWARZ

WALD

Es war bereits Ende des 19. Jahrhunderts, dass die Wolfacher sich auf immer mehr Touristen einzustellen hatten. Sie schmückten die Stadt mit südländischen Pflanzen und versuchten, „das Straßenbild heiter zu gestalten“. Mit Erfolg! 1892 wählten die Leser einer Berliner Zeitschrift Wolfach zum „schönsten Luftkurort Deutschlands“. Zugegeben: Das ist lange her. 

An Anziehungskraft hat der Schwarzwald eher noch hinzugewonnen. „Black Forest“ ist ein Markenzeichen. Und dieses steht weltweit natürlich für Bollenhut, Kirschtorte und Tannengrün. Und was den Bollenhut anbelangt: Der wird in Wirklichkeit nur in Kirnbach, Gutach und Hornberg-Reichenbach getragen – wo er auch herkommt. Drei Orte, direkt in unserer Nachbarschaft…

 

Der Schwarzwald ist aber sehr viel mehr, als nur diese Klischees. Der Schwarzwald ist Mythos. Der Schwarzwald ist Heimat.

Der Schwarzwald ist Abenteuer. Anders, als vor 500 Jahren, als die Flößer die gewaltigen Stämme von Wolfach die Kinzig und dann den Rhein hinab bis Rotterdam trieben. Heute ist der Schwarzwald Eldorado für Mountainbiker, für Wanderer, Nordic-Walker – aber vor allem für Reisende, die auf der Suche sind nach einer intakten Natur, freundlichen Menschen, nach sympathischem und authentischem Brauchtum.

Ausflugs-Tipps für jeden Geschmack

Vom Schornhof aus erreichen Sie innerhalb weniger Minuten die Flößerstadt Wolfach, eine der traditionsreichsten Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Die Dorotheenhütte mit Glasmuseum ist weit über die Grenzen bekannt und das Flößer- und Heimatmuseum widmet sich dem einst wichtigsten Wirtschaftszweig der Stadt.

 

Das Kinzigtal insgesamt ist idealer Startpunkt für Ausflüge nach:

 

Straßburg (67 km)

Baden-Baden (72 km)

Offenburg (53 km)

Europa Park Rust (72) km

Freiburg

Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe in Gutach

Bodensee

Bärenpark in Bad Rippoldsau/Schappach

Triberger Wasserfälle

Zipline Schiltach

Sommerrodelbahn Gutach

 

Alle diese Ziele sind kostenfrei mit der KONUS Karte zu erreichen, außer Straßburg, weil hier der ÖPNV via KONUS-Karte nur bis Kehl am Rhein abgedeckt ist.

Linksammlung:

Interessante Anziehungspunkte hat natürlich auch der Schwarzwald selbst jede Menge zu bieten. Einfach mal nachsehen unter:

 

www.mein-schwarzwald.de

www.schwarzwald-tourismus.de

www.hochschwarzwald.de

 

Sie dürfen uns selbstverständlich auch gerne ansprechen.

Wir halten jede Menge (Geheim-)Tipps und Vorschläge für Sie bereit.

​© 2020 Schornhof.de

Familie Schorn | Auf der Grub 1 | 77709 Wolfach-Halbmeil

Telefon 07834 9227 |Telefon 07834 865 842 | Fax 07834 47714 info@schornhof.de | www.schornhof.de

Pensionskühe auf dem Schornhof

@Gaby Scheewe-Pfeil