Unsere Philosophie

Ursprünglichkeit und Bodenständigkeit prägen unser Leben

Die Zeit hat aus vielen Schwarzwaldbauern Nebenerwerbslandwirte, Arbeitnehmer, Gastronomen und Gastgeber gemacht – auch aus den Schornhof-Bauern. Treu geblieben sind wir uns dennoch. Statt den Hof aggressiv zu einem renditeträchtigen Touristen-Ziel auszubauen, sind wir schrittweise und behutsam vorgegangen – nicht zuletzt, weil wir selbst nicht atemlos von den Ereignissen überrollt werden wollen, die wir auch noch selbst initiiert haben.

 

Heute leben wir ohne unsere vielen Nutztiere von einigen, die uns immer noch als Haustiere und Quasi-Familienmitglieder begleiten, einmal abgesehen, dafür mit vielen Gästen auf dem Schornhof. Wir bieten, was die Menschen oft suchen, ohne es genau zu wissen: Ruhe. Entschleunigung. Ursprünglichkeit. Bodenständigkeit – und damit auch Ehrlichkeit.  Natürlich müssen wir als Familie leben können von dem, was wir auf dem Schornhof anbieten  – daran hat sich auch in 150 Jahren nichts geändert. Sie als unsere Gäste sollen jedoch sicher sein: Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Menschenfreundlichkeit sind nach wie vor die Triebfedern des Hadelns für unsere Familie.

Historienbild Familie Schorn
Familie Schorn heute